Profil und Philosophie

Informationen zu Methodik und Lehrteam

Arbeitsweise

Wir lehren durch Erleben – mit Herz, Hand und Verstand.

Für uns ist Erlebnispädagogik Methode und Haltung zugleich. Sie bedeutet, Menschen die Möglichkeit zu geben sich in ihrem Tempo und zu ihren Zielen hin zu entwickeln. Gleichzeitig eröffnet sie den Raum in einem natürlichen Umfeld selbstbestimmt und mit unmittelbarem Feedback zu lernen. Wir begleiten in unseren Aus- und Fortbildung Menschen, ihren Weg in der Erlebnispädagogik zu gehen. Jenseits der Frage: „Was ist richtig oder falsch?“ unterstützen wir unsere Teilnehmenden, ihre eigene erlebnispädagogische Haltung und ein für sie passendes Praxiskonzept zu entwickeln.

Wir verbinden Naturerlebnis mit fundiertem Wissen.

Unsere Erfahrungen aus mehr als 20 Jahren Praxis und mehr als 15 Jahren Ausbildung teilen wir gerne. Erleben und Lernen gehen dabei Hand in Hand. Wir tun das, wovon wir reden, und wir nutzen viele wissenschaftliche Erkenntnisse, um zu begründen, was wir vermitteln. Dabei greifen wir auch auf unsere umfassende Beratungsexpertise bestehend aus Positiver Psychologie, systemischen und humanistischen Beratungsansätzen und natürlich der Erlebnispädagogik zurück.

Lehrteam

Geschäftsführung

Jens Schreyer

Dipl.-Sozialpädagoge, Senior- und Lehrcoach DCV, Lehrtrainer DVNLP, Lehrcoach Positive Psychologie (DACH PP), Systemischer Coach, Outdoortrainer (GFE), Trainer C Sportklettern (DAV), Gruppenleiter Familienbergsteigen (DAV), Ropes Course Trainer (ERCA)

Was mich an Erlebnispädagogik fasziniert:

Mit Erlebnispädagogik kann ich viel von dem, was ich gerne tue, verbinden: Wissen vermitteln und draußen sein. Es macht sehr viel Spaß, Menschen in erlebnispädagogischen Settings zu begleiten und sie dabei zu unterstützen, spannende Lernerfahrungen zu machen.

detailliertes Profil  ›››

Werdegang

Geschäftsführer Blickpunkt:Stärken GbR und EPOT (seit 2020); Schreyer Coaching (seit 2014); Mitglied im Niedersächsischen Lehrteam für Klettern im Schulsport (seit 2005, Landesverband Bergsteigen Nord); Leitung des Weiterbildungsstudiengangs „Erlebnispädagogik und Outdoortraining“ an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften (2004–2019); Geschäftsführer valyou! Outdoor Training und Coaching (2004–2014); Einrichtungsleitung Erlebnistage im Harz (2001–2003)

Veröffentlichungen

Schreyer, J. (2017): Persönlichkeitsentwicklung und Gesundheitsförderung im Outdoortraining. Praxisbuch mit 51 Übungen. Ernst Reinhard Verlag

Schreyer, J. (2017): Erlebnispädagogik in präventiven Ansätzen. In: Michl, W.; Seidel, H. (2021): Handbuch der Erlebnispädagogik, 2. Auflage. Ernst Reinhard Verlag

Leven, K.; Schreyer, J. (2017): Outdoorcoaching. In: Festl, A.; Scholz, M.; Thiesen, Ch. (Hg.) (2010): Unterwegs auf bewegenden Wegen. Ziel Verlag

Schreyer, J. (2013): Erlebnispädagogik und Männlichkeit: Integration neuer Männerbilder in die Erlebnispädagogik. VDM Verlag

schreyer-coaching.de 

Ausbildungsleitung

Anke Kossak

Systemische Coach, Outdoorguide und -ersthelferin, Entspannungspädagogin, Seilgartentrainerin (ERCA), Trainerin C Kanu, Rettungsschwimmerin (DLRG), Dipl.-Designerin

Was mich an Erlebnispädagogik fasziniert:

Erlebnispädagogik und Outdoortraining bieten einen tollen Rahmen, um sich mit sich selbst und mit der Natur zu verbinden. Dort, wo Begeisterung entsteht, findet Lernen mit einer ganz besonderen Leichtigkeit und Intensität statt. Mein Wissen als Dozentin weitergeben zu dürfen, ist für mich eine besonders spannende und wertvolle Aufgabe.

coaching-anke-kossak.de 

Klettern

Roman Sendrowski

Diplom-Sozialpädagoge (FH), Trainer C Sportklettern (DAV), Hochseilgartentrainer (ERCA), Zimmermann

Was mich an Erlebnispädagogik fasziniert:

Seit gut 20 Jahren arbeite ich mit der Methode Erlebnispädagogik. Schon damals hat mich die Wirkung von Natur, Bewegung, Wagnis und Risiko beeindruckt. […] Als Gestalter dieser Lernprozesse fasziniert mich, wie sehr ich mich in den Hintergrund der Aktion bringen kann, um den Teilnehmenden eine sichere Atmosphäre bei gleichzeitiger Autonomie zu ermöglichen.